Weibliche Statue aus Stein mit Eule in der Hand

Die MT Schule am RBZ in Köln

Das RBZ Rheinisches Bildungszentrum Köln gGmbH wurde 1966 gegründet und ist eine private, gemeinnützige Einrichtung für berufliche Aus- und Weiterbildung. 1988 wurde hier die MT (bis 2022 MTA) Schule gegründet. Somit steht unsere Schule seit über 30 Jahren für eine hervorragende Ausbildung im Dienste der Gesundheit.

Das RBZ ist Träger von verschiedenen Bildungseinrichtungen, unter anderem auch von den Gesundheitsfachschulen für Pharmazeutisch-technische Assistent*innen und Zytologie-Assistent*innen.

Der Medizinische Bereich des RBZ umfasst die MT Schule und das IFBM Institut für Biologie und Medizin, in dem wir die Vorsemesterkurse Medizin, Intensivkurse in Chemie und Physik und einen TMS-Vorbereitungskurs anbieten. Mit einem breiten Angebot für unterschiedliche Zielgruppen verfolgen wir das Ziel, fachliche Kompetenz mit individueller Förderung zu verbinden und sind dabei nicht gewinnorientiert.

Wir sind ein anerkannter Bildungsträger mit einer Zertifizierung nach ISO 9001 sowie einer Zertifizierung nach AZAV für den Bereich der öffentlich geförderten Weiterbildung. Unter dem Dach der Rheinischen Stiftung für Bildung befinden sich neben dem RBZ die RFH Rheinische Fachhochschule Köln und die RAK Rheinische Akademie Köln. Schwerpunkte sind die Bereiche Wirtschaft und Technik sowie Medizin, Naturwissenschaften und Pharmazie.

Campus der MT Schule am RBZ

Auf unserem Campus lernen Sie in der interkulturellen, modernen und lebenswerten Dom-Stadt Köln. Die MT-Schule für Laboratoriumsmedizin befindet sich in Köln-Ehrenfeld in bester Gesellschaft. Zusammen mit der RAK Rheinische Akademie und der RFH Rheinischen Fachhochschule bilden wir den Campus der Rheinischen: 14.000 qm lebendiges Lernen.

Das Propädeutikum, die Sommerakademien und das 6. Fachsemester finden auf unserem parkähnlichen Gelände mit großzügigen, modernen Räumlichkeiten, gut ausgestatteten Laboren, eigener Mensa (Café Rheinische) und kostenlosen Parkplätzen statt.

Öffentliche Verkehrsmittel befinden sich in der Nähe bzw. halten direkt vor unserem Campus.

Unsere Fachdozent*innen

Mit viel Erfahrung vermitteln unsere hochqualifizierten Fachdozent*innen die komplexen Lehrinhalte sowohl im Präsenzunterricht in unserem Haus, wie auch in Form von interaktivem Online-Unterricht.

Unsere Dozent*innen stehen Ihnen jederzeit beratend zur Seite.

Räumlichkeiten und Laboratorien

Die MT Schule verfügt über helle und offene Seminarräume und hauseigene Laboratorien mit moderner Ausstattung. Neben Laboratorien für Klinische Chemie, Histologie, Hämatologie und Mikrobiologie steht auch ein hochmodernes Labor für Molekularbiologie und Gentechnik zur Verfügung. Der praktische Teil der staatlichen Abschlussprüfung findet in unseren eigenen Laboratorien statt.

Kooperationspartner der MT Schule am RBZ Köln

Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“

Die MT-Schule am RBZ Köln ist Partnerin der Initiative Komm, mach MINT. Der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen ist die einzige bundesweite Netzwerk-Initiative, die Mädchen und Frauen für MINT-Studiengänge und -Berufe begeistert.

Komm, mach MINT vernetzt über 370 Partnerinnen und Partner aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialpartnern, Medien und Verbänden und setzen den Dialog zum Thema Frauen und MINT in innovative Maßnahmen um. Mehr dazu

MT-Portal

Die MT Schule ist Koopertionspartner des Wissensportals und Stellenmarkts "MT-Portal". Ob Fachartikel, Berufsinformationen oder neuer Traumjob – mt-portal.de bündelt alle wichtigen Informationen aus der MT-Welt und richtet sich dabei an Medizinische Technologen/-innen aus den Bereichen Radiologie, Labormedizin, Funktionsdiagnostik und Veterinärmedizin. "MT-Portal" bietet exklusive Interviews & Fachbeiträge, täglich aktuelle News zu den Themen Medizin, Gesundheit, Forschung, separate Infoseiten für alle vier MT-Bereiche, einen umfangreichen Stellenmarkt (D/A/CH), ein MT-Schulverzeichnis mit Infos, Bildern und Kontaktdaten, einen Terminkalender sowie einen 14-tägig erscheinenden Newsletter.

Beratung und Kontakt

Ausbildung und Inhalt